Sachverständigenbüro für Kältetechnik, Klimatechnik und Wärmepumpen

    SV-Wysluch


    Als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger der Handwerkskammer Aachen für das Kälteanlagenbauerhandwerk bin ich Ansprechpartner für:

    • Kältetechnik

    • Klimatechnik

    • Lüftungstechnik (RLT-Anlagen)

    • Wärmepumpentechnik

     

    Im Bereich der Kälte-, Klima- und Energietechnik bietet der Sachverständige Gutachter Wimar Wysluch als öffentlich bestellt und vereidigter Sachverständiger im Kälteanlagenbauerhandwerk umfangreiche Sachverständigendienstleistungen in meinem Fachgebiet an. #

    Dazu gehören Kälte-, Klima-, Wärmepumpentechnik sowie dazugehörige Regelsyteme.

    Als Sachverständiger erstelle ich entsprechende Gutachten für Kältetechnik, Klimatechnik, Lüftungsanlagen, Wärmepumpen und verschiedene damit zusammenhängenden Systeme.

    Ich verfüge über das Wissen zu den gesetzlichen und technischen Regelungen und deren Anwendung in diesen Themenbereichen.


    Zu meiner Tätigkeit gehören aber auch die Beratung und Schulung von Fachbetrieben und deren Mitarbeitern, Beratung bei Planung und Umsetzung von Bauprojekten sowie die Unterstütung von Anlagenbetreibern in allen Bereichen meines Bestellgebiets.

    In Einzelnen:

    Spezial Seminarprogramm zum Umgang mit Kälte- Klimaanlagen und Kältemittel als Folge der F-Gaseverordnung (517/2014) und dem Phase Down bis 2030!

    Der Umgang mit synthetischen (Sicherheits-)Kältemitteln, die sich in Kälte- und Klimaanlagen befinden ist seit 1990 aufgrund ihrer Umweltschädlichkeit In Deutschland und sei dem Jahr 2000 seitens der EU reguliert. Verschiedene Kältemittel, die die Ozonschicht schädigen können bzw. konnten, sind bereits seit dem Jahr 2000 in Neuanlagen vollständig verboten.

    Andere Kältemittel wurden bereits zwischen 1990 und 2000 verboten. Seit dem 01.01.2015 dürfen auch Aufbereitete Kältemittel (z.B. R22), die die Ozonschicht schädigen können, nicht mehr verwendet werden.

    Für Anlagen mit Kältemittel "R 22", das bis zum Jahre 2000 für überwiegend in Klimaanlagen zur Anwendung kam sind bis auf Dichtheitsprüfungen und Wartungen alle Arbeiten verboten.

    Die Nachfolgenden Kältemittel (F-Gase wie R134a, R 404a, R407c, R 410A) werden derzeit aufgrund von "EU" und nationalen gesetzlichen Regulierungen sehr teuer.

    Termine 2024: Seminar Kategorie I gemäß EU VO 2015/2067 (303/2008) für die Sonderzertifizierung von Personal

    Auch im Jahr 2024 kann wieder ein Seminar mit anschliessender Prüfung nach EU VO 517/2014 stattfinden.

    Die Schulung findet in einem Seminarraum bei Ihnen statt. Möglich ist auch die Durchführung in meinen Räumen in Merzenich. Die Prüfung in Theorie und Praxis findet ebenfalls am Schulungsort statt.

    Die Prüfung wird seitens der Innung für Kälte-Klimatechnik durchgeführt, die Ausstellung der Zertifikate erfolgt durch die Landesinnung Hessen-Thüringen-Baden-Württemberg.

    Bei Bestehen der Prüfung wird das Zertifikat dem Lehrgangs- bzw. Prüfungsteilnehmer übergeben bzw. übersandt.

    Energetische Inspektion nach § 74 Gebäudeenergiegesetz (GEG)

    42. BlmSchV Überprüfung nach § 14 durch Sachverständige


    Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen AwSV tritt am 01.08.2017 in Kraft!


    Durchführungsverordnung DVO EU 2015/2067 zur F-Gase-Verordnung 517/2014 Aufhebung der Verordnung VO (EG) 308/2008